BSV Vogelschuss 2015

Der Bürgerschützenverein Windberg-Großheide hat neue Majestäten!

Am vergangenen Samstag durfte (Ex-)König Anthony Nakötter ein letztes Mal die Königskette des Bürgerschützenvereins überstreifen, ehe dann nach einem Umzug durch das Dorf mit Besuch des Altenheims an der Marienburgerstraße die neue Majestät für das kommende Schützenjahr 2016 auf der Pfarrwiese vor St.Anna ermittelt wurde. Ein Dank nochmal an Anthony Nakötter, Michael Knorr und Hans-Jörg Stappen und die gesamte alte Königskompanie Reserve mit Damen für eine tolle letzte Kirmes! Wir haben gemeinsam trotz schwieriger Wetterlagen das Beste daraus gemacht! Aber nun der Reihe nach, denn fast traditionell lief bei unserem Vogelschuss nicht alles nach Plan!

Zunächst Stand der traditionelle Besuch des Altenheims auf der Tagesordnung. Wie immer wurden wir sehr freundlich in Empfang genommen und bestens bewirtet. Auch an dieser Stelle wollen wir uns bei den Windberger Senioren noch einmal dafür entschuldigen, dass wir Kirmes aufgrund der schlechten Wettersituation nicht die Chance hatten beim Altenheim vorbeizuschauen.

DSCF9053DSCF9086

Zurück auf der Pfarrwiese, auf der sich in der Zwischenzeit auch einige Zuschauer versammelt hatten, wurde nicht lange mit der Ermittlung der neuen Könige gezögert – zu oft gab es in den vergangenen Jahren Probleme mit der eintretenden Dunkelheit oder sich stark wehrenden Holzvögeln, die partout nicht fallen wollten.

Neue Gästekönigin des Bürgerschützenvereins wurde Frau Annette Bonin, Ratsfrau der CDU Mönchengladbach. Einen herzlichen Glückwünsch!

Die Jungkönigswürde für das Jahr 2016 sicherte sich Michelle Kohnen von der Kompanie „Windberger Frauen“ mit dem 84. Schuss. Michelle setzte sich gekonnt gegen viele Mitbewerber durch und ist nun die erste JungkönigIN, die der BSV hervorbringt. Zu Ihren Rittern/Ritterinnen ernannte sie Pascal Totten und Alina Lüttge (beide Jägergruppe Siedlung-Großheide). Wir wünschen den Dreien ein tolles und unvergessliches Jungkönigsjahr und gratulieren herzlich!

FB_IMG_1442817888118

Wie anfänglich erwähnt, läuft beim großen Vogelschuss des BSVs nicht immer alles so, wie es eigentlich laufen sollte. Als der Vogel zur Ermittlung des großen Königs in die Kleinkaliber-Schießanlage eingespannt wurde und diese Anlage hochgekurbelt werden sollte, passierte das Unglück. Es sei vorweg genommen, dass niemand zu Schaden gekommen ist! Beim Hochfahren der Anlage riss ein Stahlseil, die Schießanlage fiel aus mehreren Metern Höhe auf die Trägerkonstruktion und das tragende Mittelrohr wurde durch den Aufprall so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass der Schießstand nicht mehr nutzbar war. Schuld daran hatte niemand, das Material hat leider nach- bzw. aufgegeben.

DSCF9252

So wurde kurzerhand die Luftgewehr-Schießanlage des Vereins organisiert und der Vogelschuss dann mit knapp einer Stunde Verspätung eröffnet.

DSCF9329

DSCF9349

Es stellte sich relativ schnell heraus, dass die St. Brigitta Bruderschaft mit Ausnahme einiger einzelner Schützen aus anderen Kompanien konkurrenzlos auf den Vogel schoss. Gegen 19.30 Uhr und mit dem 115. Schuss gelang es dann Bärbel Dülpers von der St. Brigitta Bruderschaft den Vogel von der Stange zu schießen. Sie sorgt damit für ein Novum: Sie ist die erste Schützenkönigin in Windberg! Sie erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum und ernannte Ihren Sohn Lukas Dülpers und Generalmajor Tobias Hofer, ebenfalls beide von der St. Brigitta Bruderschaft,  zu Ihren Rittern. Der BSV gratuliert recht herzlich und wünscht dem neuen Königsgespann eine tolle und unvergessliche Zeit!

DSCF9495a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert