Kategorie-Archiv: Kirmes

Kirmes in Windberg-Großheide!

 

SCHÜTZENFEST IN WINDBERG-GROßHEIDE VOM 26.-29. JULI

Seid bereit, seid bereit, Windberger Kirmes ist nicht mehr weit!! Drei Wochen müssen Windbergs Schützen und unser schöner Stadtteil sich noch gedulden, ehe Trommel und Flöt endlich wieder in unseren Straßen erklingen.

Ein ganz besonderes langes Wochenende wird es für unsere amtierende Majestät – Kaiser Peter „Stocky“ Stockhammer von der Schützenkompanie Windberger Mühle. Anfang der 2000er krönte er sich erstmals zum König von Windberg-Großheide, 2018 zum zweiten Mal und schließlich 2019 zum Dritten, sodass er sich ganz offiziell „Kaiser“ von Windberg-Großheide nennen darf. Er wird unterstützt von seinen beiden Rittern Martin Offergeld und Ronny Kühnel und seiner Kaiserkompanie mit Damen. Ganz gespannt sind wir auf die Königsresidenz, in der Stocky die Schützenfesttage über regieren wird. Die letztjährige Königsburg vor dem Blasenhügel mit Windberger Mühle auf dem Vordach und motorisierten, sich drehenden Mühlrädern suchte seinesgleichen. Bereits vor einer Woche kündigte Stocky auf der Kirmesversammlung an, dass kurzfristig ein Gerüstbauer für den Aufbau der neuen „Kaiserburg“, die auf der Pfarrwiese/Annakirchstr. stehen wird, rausrücken wird – wir dürfen also Großes erwarten!

Auch das Jungkönigshaus ist längst erprobt in dem, was es zur Windberger Kirmes erledigen und tun muss. Schließlich ist Jungkönig Marius Körner ebenfalls im zweiten Jahr in Folge Jungkönig des Vereins. Ihm zur Seite stehen sein Bruder Tim-Ole Körner, sowie Alina Happekotte. Alle drei Jungschützen gehören der Schützenkompanie St. Brigitta Bruderschaft an.

Wir wünschen den Kaiser- und Königshäusern, allen Schützenkompanien, allen Klompefraues, allen Windberger Bürgerinnen und Bürgern, allen Freunden, Gönnern und Sponsoren des Vereins und allen Besuchern tolle Festtage, schönes Wetter und eine ereignisreiche, spannende Kirmes 2019!

SENIORENNACHMITTAG AM KIRMES-FREITAG

Der BSV lädt alle Senioren über 60 Jahren aus Windberg und Großheide herzlich zum Seniorennachmittag am Kirmes-Freitag ab 14.30 Uhr ins Festzelt auf der Annastr. ein. Bei Kaffee und Kuchen wird Ihnen Schützenfest-Feeling und ein kleines Unterhaltungsprogramm geboten. Nach dem Seniorennachmittag folgt ab 17 Uhr das erste Antreten aller Schützen als Auftakt der Windberger Kirmes 2019 im Festzelt.

*****************************************************************************************

Für Interessierte steht der vollständige Marschplan zur diesjährigen Kirmes unter folgenden Link zur Verfügung:

Marschplan BSV 2019

*****************************************************************************************

Ein ganz besonderer Dank von uns – der Internetredaktion des BSV – geht an alle Schützen, die mit Ihrer ganzjährigen Arbeit und Ihrem ungebrochenen Engagement in großem Maße dazu beitragen, dass wir die Windberger Kirmes so feiern können, wie wir sie kennen und lieben. Vielen Dank!

Windberg in Waldhausen

Morgen geht’s nach Waldhausen! Denn unsere Freunde der benachbarten Bruderschaft St. Sebastianus und St. Vitus Obergeburth feiern traditionell am langen Fronleichnams-Wochenende ihr Schützenfest. Bevor der BSV allerdings in Waldhausen aufschlägt, werden die Waldhausener uns Windberger besuchen – schließlich findet Schützen-Festmesse am Kirmessamstag in St. Anna Windberg statt. Genau dort wird sich der BSV dem Festzug dann auch anschließen, um dann später bei der Parade auf der Nicodemstr. allen Majestäten die Ehre zu erweisen.

Antreten für alle Windberger: 16 Uhr in der Gaststätte Maki´s

Festmesse St. Anna: ca. 16.30 Uhr

Abmarsch: ca. 17.30 Uhr

Parade: 18.30 Uhr

 

Windberg in Hardt

Für den Bürgerschützenverein Windberg-Großheide startet am kommenden Samstag, 01.06. offiziell die Schützensaison 2019. Wie in jedem Jahr besuchen sich die GdG-Schützenvereine (GdG = Gemeinschaft der Gemeinden) aus Waldhausen, Hardt, Venn und Windberg auf Ihren Schützenfesten gegenseitig und für uns Windberger ist es terminlich bedingt das Hardter Schützenfest, auf dem wir unseren Auftakt der Schützensaison begehen und feiern.

Es gilt am Samstag ab 16 Uhr (Antreten am Vereinsheim/auf der Sportanlage des SC Hardt) Kaiser Stocky und die Kaiser-Kompanie „Windberger Mühle“, sowie das Jungkönigshaus um Jungkönig Marius Körner in Hardt tat- und vor Allem mannkräftig zu unterstützen. Dementsprechend hoffen wir auf viel Unterstützung aus den BSV-Kompanien und eine rege Beteiligung. Die Festparade zwischen Hardt Kirche und Markt findet um 18.30 Uhr statt.

STADTSCHÜTZENFEST 2018

Nach der Windberger Kirmes ist vor dem Stadtschützenfest! Also holt die Uniformen nochmal hervor, verlasst die Windberger Grenzen (zum Glück nicht zu weit…) und vertretet den BSV bei der Stadt-Kirmes von Mönchengladbach, die traditionell am ersten September-Wochenende (01. + 02.09.2018) rund um den Alten Markt stattfindet. Höhepunkt ist wie in jedem Jahr die große Festparade zu Ehren aller Mönchengladbacher Majestäten am Alten Markt am Stadtschützenfest-Sonntag (02.09.2018).

Der BSV trifft sich wie in den vergangenen Jahren auch spätestens um 14 Uhr auf dem Kapuzinerplatz, um sich dann gemeinsam und geschlossen in die Marschaufstellung am Museum Abteiberg einzuordnen. Wir sind gespannt, ob wir wie gewöhnlich das Feld von hinten aufrollen dürfen, oder ob wir vielleicht mit einem etwas komfortableren Platz im Mittelfeld für die mannstarken Beteiligungen der vergangenen Jahre belohnt werden.

Wir freuen uns auf viele Windberger Schützen zu Ehren unseres Kaisers Peter „Stocky“ Stockhammer und auf einen schönen Sonntag!

Seid bereit, seid bereit,…

…WINDBERGER KIRMES IST NICHT MEHR WEIT!!

Wir freuen uns auf ein warmes, sonniges und ereignisreiches verlängertes Kirmes-Juli-Wochenende vom 20.-23.07. mit vielen Höhepunkten. Nur noch 2 1/2 Wochen, dann ist schon wieder ein Jahr rum und das Schützenfest in Windberg-Großheide beginnt! Es sollten also langsam alle Uniformen auf Vollständigkeit geprüft, neue weiße Hemden gekauft und die schwarzen Schuhe geputzt werden! 😉

Wir sind uns sicher, dass unser diesjähriger König Peter „Stocky“ Stockhammer und seine beiden Ritter Martin Offergeld und Peter Habscheidt genau dies schon längst getan haben und für die schönen, aber auch anstrengenden Kirmestage bestens gewappnet sind. Wir wünschen Euch und Eurer Königkompanie Windberger Mühle mit Damen eine unvergessliche Kirmes, gutes Wetter, kaltes Bier und ganz viel Spaß!

Auch dem diesjährigen Jungkönigshaus wünschen wir viel Erfolg, Spaß und gutes Gelingen während der Kirmestage! An der Spitze der BSV-Jugend steht in diesem Jahr Jungkönig Marius Körner mit seinen Rittern Tim-Ole Körner (beide St. Brigitta Bruderschaft) und Dominik Lüttge (Jägergruppe Siedlung-Großheide).

Ganz gespannt sind wir auf einige Neuerungen im Ablauf der diesjährigen Kirmes. Vorne weg die terminliche und örtliche Umlegung des Seniorennachmittages auf den Kirmes-Freitag im Festzelt (14 Uhr Beginn) und die Austragung des großen Vogelschusses zur Ermittlung des Schützenkönigs für 2019 am Kirmes-Montag während des Klompeballes im Festzelt.

ALSO: WINDBERGER KIRMES VOM 20. – 23. JULI 2018!!

MERKEN! VORBEIKOMMEN! SPAß HABEN! BRAUCHTUM ERLEBEN! TRADITION MITLEBEN!

KIRMES FEIERN!

(Der Eintritt in das Festzelt auf der Annastr. ist an allen Tagen frei

*   *   *   *   *   *   *

Alle Windberger Schützen sind außerdem herzlich eingeladen König Stocky und seine Ritter samt Königskompanie am Sonntag, den 15.07. beim Venner Schützenfest zu unterstützen. Wie immer besuchen wir eine Woche vor unserer eigenen Kirmes unsere Freunde aus Venn sehr gerne. Treffpunkt/Antreten ist bitte bei den einzelnen Beisitzern der Vereine zu erfragen!

 

Windberger Kirmes 2018

Seid bereit, seid bereit, Windberger Kirmes ist nicht mehr weit!!

Die Zeit rennt! Nicht mehr lange und dann geht das Trömmelchen schon wieder in Windberg & Großheide. Nachdem wir uns am kommenden Wochenende in Waldhausen und Mitte Juli in Venn bei den Schützenfesten unserer GDG-Freunde warmlaufen, folgt zwischen dem 20. und 23. Juli 2018 schon unsere heiß ersehnte eigene Kirmes. An der Spitze steht dieses Jahr König Peter „Stocky“ Stockhammer mit seinen beiden Rittern Martin Offergeld und Peter Habscheidt. Alle drei Herren gehören der Schützenkompanie Windberger Mühle an. Für Stocky ist es nach 2003 bereits die zweite Königswürde im Bürgerschützenverein Windberg-Großheide, sodass er sicherlich auf viele Erfahrungsschätze zurückgreifen kann und „königserprobt“ ist. Erstmals finden sich in 2018 gleich zwei Windberger Gastwirte unter König und Rittern, sodass die Bewirtung der Untertanen und des Schützenzuges sicher das geringste Problem darstellen sollte. Peter „Stocky“ Stockhammer ist Wirt des bekannten „Blasenhügel“ im Zentrum von Windberg, Martin Offergeld bewirtet seine Gäste nun schon seit vielen Jahren in der Gaststätte „Martin´s“ auf Großheide gleich gegenüber der evangelischen Kirche. Jungkönig des BSV ist in diesem Jahr Marius Körner von der St. Brigitta Bruderschaft. Ihm zur Seite stehen sein Bruder Tim-Ole Körner (ebenfalls St. Brigitta Br.) und Dominik Lüttge (Jägergruppe Siedlung-Großheide).

***NEU***NEU***NEU***

Besonders aufmerksam machen wollen wir auf zwei Neuerungen beim diesjährigen Schützenfest. Auch der BSV muss das Schützenfest von Zeit zu Zeit im Ablauf hinterfragen und strukturelle Veränderungen vornehmen, damit wir alle auch zukünftig noch Kirmes in Windberg feiern und das schöne Sommerbrauchtum weiterleben lassen können. Neu in 2018 ist der Seniorennachmittag am Kirmes-Freitag um 14 Uhr im Festzelt, unmittelbar vor dem allerersten Kirmes-Antreten der Windberger Schützen. Wie gewohnt werden die interessierten Windberger Senioren herzlich zu Kaffee, Kuchen und Unterhaltung eingeladen. Wir hoffen auf großen Zuspruch und viel Besuch in einer neuen, schützenfestlichen Umgebung. Durch die Verschiebung des Seniorennachmittages um eine Woche nach hinten auf den ersten Kirmestag hoffen wir einen noch würdigeren Rahmen gefunden zu haben, bei dem Senioren und Schützen bei hoffentlich gutem Wetter in geselliger Runde zusammenfinden.

Neu in 2018 ist außerdem die Austragung des Vogelschusses am Kirmes-Montag. Um den letzten Tag unserer Kirmes nebst Besuch des Altenheimes und des Klompeballes noch attraktiver zu gestalten, hat sich der Verein dazu entschieden den separaten Vogelschuss-Termin Mitte September zu Gunsten des Vogelschusses im Zelt am Kirmes-Montag aufzugeben. Was in vielen Schützenvereinen in Mönchengladbach schon altbewährt und üblich ist, soll auch demnächst in Windberg „usus“ werden. Im Anschluss an den Klompeball startet die Ermittlung des Königs für das folgende Schützenjahr 2019, sodass das Schützenfest in Windberg-Großheide zukünftig mit einem neuen, letzten großen Highlight endet und hoffentlich nochmal viele Bürgerinnen und Bürger, Freunde, Familien, Bekannte und Interessierte den Weg in das Festzelt auf der Annastraße finden.

Der Kirmes-Ablauf im Detail:

Zu Gast in Waldhausen

…schnelle Terminerinnerung für alle Windberger Schützen, die vor unserer eigenen Kirmes Ende Juli schon Kirmes-Luft schnuppern wollen:

Am 02.06. ist der BSV traditionell am Kirmes-Samstag bei unseren Freunden aus Waldhausen eingeladen. Wie immer stoßen wir nach dem Gottesdienst in St. Anna zum Schützenzug dazu und treffen uns um ca. 15 Uhr in der Gaststätte Maki´s. Erscheint zahlreich und stimmt Euch ein!!

Seid bereit!