Am heutigen Sonntag fand die alljährliche Generalversammlung des Bürgerschützenvereins statt. Nach der Kranzniederlegung am Wegekreuz an der Bleichgrabenstrasse, wo der BSV den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres Winfried Schrömgens und Hans Hecker gedachte, versammelten sich die Schützen im Anschluss im Vereinshaus von Fortuna Mönchengladbach. Vielen Dank an die Jungschützen des Vereins, die an diesem Morgen die Bewirtung für die knapp 90 Anwesenden übernommen haben.
Nach der Begrüßung von König Anthony Nakötter und seinen beiden Rittern Hans-Jörg Stappen und Michael Knorr, der Verlesung des Vorjahresprotokolles, des Geschäftsberichtes, des Kassenberichtes und des Berichtes des Jugendwartes wurden die 2ten Vorsitzenden neu gewählt. Alle bis dato amtierenden 2ten Vorsitzende wurden von der Versammlung einstimmig in ihr Amt für 2 weitere Jahre wiedergewählt und vom Versammlungsleiter und 1. Vorsitzenden Bernd Lüttge herzlich beglückwünscht. Wiedergewählt wurden Dirk Janissen vom Marine Offiziers Zug (2. Vorsitzender), Marcel Spieker von der Kompanie Windberger Mühle (2. Geschäftsführer) und Hubert Beuse von der Ulmenkompanie (2. Kassierer). Wir wünschen ein gutes Händchen und gutes Geschick in zukünftigen Entscheidungen und viel Spaß und Freude in den Ämtern!
Über weitere, folgende wesentliche Punkte (nur Ausschnitte und nicht lückenlos) wurde anschließend gesprochen und abgestimmt:
1. Um die Gemeinnützigkeit des Vereins zu erhalten und nachzuweisen, muss die Satzung des Vereins in einigen Paragraphen umformuliert werden. Die Versammlung gab dem Vorstand das OK, die Satzung entsprechend der Vorgaben des Finanzamtes zeitnah zu ändern.
2. Der Vogelschuss des Bürgerschützenvereins wird zukünftig am Wochenende des dritten Sonntages im September stattfinden. Grund dafür ist die bessere Möglichkeit den Kleinkaliber – Schießstand anmieten zu können. In 2015 findet der Vogelschuss also demnach am 19.09.2015 statt.
3. Die ehemalige BSV Fahnengruppe wird zukünftig unter dem Namen „Windberger Offiziere“ am Windberger Schützenfest teilnehmen.
4. Die BSV Fahne, welche nun nicht mehr von der ehemaligen BSV Fahnengruppe getragen wird, wird zunächst satzungsgemäß von der amtierenden Königskompanie übernommen – in 2015 also von der Kompanie Reserve. Sollte es Interessenten für die BSV Fahne geben, so ist der Vorstand Ansprechpartner.
5. Demnächst vakant wird die Position des Pressewartes des Vereins. Bärbel Dülpers von der St. Brigitte Bruderschaft, die in diesem Job mehr als 8 Jahre für den Verein gearbeitet hat, legt ihr Amt im Laufe der nächsten Monate, bis sich ein neuer Presseverantwortlicher gefunden hat, nieder. Spontan konnte auf der Versammlung kein neuer Pressewart gefunden werden, weshalb das Thema auf die erste Vorstandsversammlung im neuen Jahr vertagt wurde. Bis dahin hat jede Kompanie Zeit eventuelle Interessenten für dieses Amt in ihren Reihen auszumachen. Der BSV dankt Bärbel Dülpers auch an dieser Stelle herzlich für die tolle und lückenlose Pressearbeit der vergangenen Jahre!
6. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, findet unter der Organisation des BSVs der Windberger Nikolausmarkt auf dem Kirchenvorplatz der St.Anna Kirche statt. Hierzu sind alle Kompanien aufgefordert mitzuhelfen, beim Auf- und Abbau mitzuwirken und zum Gelingen beizutragen. Für Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.
Nach etwas mehr als 2 Stunden wurde die ordentliche Generalversammlung um kurz nach 13 Uhr geschlossen. Der Vorstand und das Web-Team des Bürgerschützenvereins wünschen allen Schützen und Ihren Familien, allen Freunden, Gönnern, Sponsoren und Windbergern und Windbergerinnen nun eine fröhliche und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in 2015!