Um diesen Pokal wurde vergangenen Freitag Abend im Vereinsheim von Fortuna Mönchengladbach gekartet. Zum zweiten Mal in Folge mietete der Vorjahressieger und damit Gastgeber des Turniers – in diesem Jahr die Kompanie Windberg Mühle – das Clubhaus des ortsansässigen Fußballvereines. Viel Platz, ein großer Getränke-Zapfbereich, einige Fußballer die nach dem Training vorbeischauten und reichlich Möglichkeiten für Raucher mal eben kurz auszutreten, haben auch in diesem Jahr gezeigt, dass diese Location wirklich super geeignet ist! Ein Dank auch an dieser Stelle nochmal an die Kompanie Windberger Mühle und Ihre Damen, die an diesem Abend für eine super Bewirtung gesorgt hat!
Getuppt wurde an 8 Tischen gleichzeitig und gesucht wurden der beste Einzeltupper und die beste Tuppmannschaft. Letztlich setzte sich mit der Kompanie Reserve nicht nur ein Team durch, welches immer zum Favoritenkreis beim Tuppturnier zählt, sondern zudem auch noch die grade neu gekrönte Königskompanie des Bürgerschützenvereins. So durfte der neue BSV König Anthony Nakötter seine eigenen Jungs verdientermaßen mit dem Pokal auszeichnen! Mit 11 Punkten Vorsprung vor der St. Brigitta Bruderschaft und der Lindenkompanie (je 122 Punkte) sicherte sich die Reserve mit 133 Punkten souverän den 1. Platz. Auch der beste Einzeltupper des Abends kam aus den Reihen der Reserve und heisst Wolfgang Hostenbach. Ihm gelang zum dritten Mal das Kunststück den Pokal des besten Einzeltuppers zu ergattern – ein lupenreiner Hattrick! 38 Punkte reichten ihm knapp zum Sieg. Ihm folgten auf den Plätzen 2 und 3 die Schützen Wolfgang Schwab (Marine, 37 Punkte) und Peter Habscheidt (Mühle, 34 Punkte).
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Leider fanden nicht so viele Schützen und Tupp-Teams wie erhofft den Weg ins Fortuna-Vereinsheim. Nur 8 Mannschaften konnte der Vorstand um unseren Vorsitzenden Bernd Lüttge notieren, die zum Turnier antreten wollten. Wir möchten an dieser Stelle schonmal für nächstes Jahr Werbung machen und an alle Schützenkompanien appellieren: Tuppen ist nicht schwer! Wer nicht tuppen kann, der kann es ganz leicht lernen! Lasst unsere schönen, alten Traditionen nicht schleifen, rafft Euch auf und meldet zum nächsten Tuppturnier auch eine Mannschaft. Dabei sein ist auch hier alles!!
P.S.: Wir wollen hier schonmal an die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins aufmerksam machen, die am 23.11.2014 stattfindet. Bitte Termin vormerken. Rechtzeitig vorher wird es hier noch eine ausführlichere Ankündigung geben.