Nachbericht Generalversammlung 2013

Die Schützen-Veranstaltungen für dieses Jahr sind vorüber, die Uniformen hängen sowieso schon länger in den Schränken und heute, am 24.11.2013, wurde das Schützenjahr mit der Generalversammlung auch offiziell geschlossen.

Der Bürgerschützenverein traf sich um 10.30 Uhr an der Bleichgrabenstraße zur Kranzniederlegung und zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder. Mit musikalischer Begleitung durch einen Trompeter legten König Roland Happekotte, Ritter Helmut Goertz und Ritter Ralf London den Kranz am Wegkreuz nieder.

Anschließend versammelten sich die Mitglieder des BSV um 11 Uhr in der Gaststätte Lütterforst, um das Geschäftsjahr des Schützenvereins gemeinsam mit dem Vorstand zu schließen. Dies taten in diesem Jahr 93 Personen, leider 6 weniger als noch im Vorjahr. Geschäftsführer Jürgen Gingter, Kassierer Helmut Goertz und Jugendwart Roland Happekotte verlasen den Geschäfts-, Kassen- und Jugendbericht. Während Jürgen Gingter zu einer positiven Bilanz des vergangenen Jahres kam, warnte Helmut Goertz vor immer weiter steigenden Kosten. Er appellierte an alle Mitglieder des Vereins mehr Verantwortung zu übernehmen und auch außerhalb der Schützenfestzeit im Juli Werbung für den Verein zu machen, sodass die Realisierung des Schützenfestes in Windberg & Großheide auch in Zukunft in der uns bekannten Größenordnung möglich ist. Jugendwart „Happe“ hatte auch nur gutes zu berichten. Neben einigen Erläuterungen zu Ausflügen des vergangenen Jahres stellte er für die Jugend des Vereins viele neue Ausflugsziele und Aktivitäten für 2014 in Aussicht. Nach der Hutsammlung und einer kurzen Pause wurde neu gewählt. Bereits weit im Vorfeld der Generalversammlung kündigten der 1. Vorsitzende Michael Knorr und der 1. Geschäftsführer Jürgen „Bongo“ Gingter an, sich für die anstehende Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stellen und Ihre Ämter niederzulegen. Nach vollständiger und einstimmiger Entlastung des Vorstandes wurde neu und wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender: Bernd Lüttge, Jägergruppe Siedlung Großheide (neu gewählt, im Bild 3 v. r.)

2. Vorsitzender: Dirk Janißen, Marine Offiziers Zug Windberg & Großheide (im Bild ganz links)

1. Geschäftsführer: Dirk Lombard, Lindenkompanie (neu gewählt, vorher 2. Geschäftsführer, im Bild 3 v. l.)

2. Geschäftsführer: Marcel Spieker, Kompanie Windberger Mühle (neu gewählt, im Bild 2 v. r.)

1. Kassierer: Helmut Goertz, BSV Fahnengruppe (im Amt bestätigt, im Bild 2. v. l.)

2. Kassierer: Hubert Beuse, Ulmenkompanie (im Bild ganz rechts)

VS-2013

Einen herzlichen Glückwunsch allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern! Im Namen aller Schützen wünschen wir für die kommenden Jahre viel Erfolg, gutes Gelingen und ein glückliches Händchen bei allen wichtigen Entscheidungen!

Im Punkt „Sonstiges und Verschiedenes“ zum Ende der Versammlung gab es zu guter Letzt noch zwei bedeutende personelle Veränderungen. Jürgen Vitz wird das Amt des Generals des Bürgerschützenvereins, welches er nun viele viele Jahre bekleidete, zur nächsten Kirmes niederlegen. Auch wenn der Vorstand und die Reiterei des Vereins bereits im Vorfeld eingeweiht wurden, so kam die Entscheidung von Jürgen Vitz für den Großteil der Anwesenden dennoch überraschend. Zu einem möglichen Nachfolger von Jürgen Vitz wird sich der Vorstand in den kommenden Monaten beraten. Die zweite personelle Veränderung betrifft die „Spitze“ des Schützenzuges. Oberst Bernd Lüttge, kurz zuvor erst zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt, verkündete, dass er das Amt des Oberst bzw. Anführer des Schützenzuges an Kirmes wegen des neuen Amtes leider nicht weiter ausführen könne. Zu seinem Nachfolger wurde Sascha Diersche von der Lindenkompanie vom Vorstand bestimmt, der Bernd Lüttge bereits in seinem Königsjahr gekonnt in dieser Position vertrat.

Zuletzt danken wir im Namen aller Schützen den aus ihren Ämtern ausscheidenden Schützenkameraden Jürgen „Bongo“ Gingter, Michael „Flori“ Knorr, Jürgen Vitz und Bernd Lüttge recht herzlich für Ihr Engagement und Ihren jahrelangen Einsatz im Verein bzw. wünschen in den neu erworbenen Ämtern alles Gute!!

Anschließend ging eine ruhige, aber sehr konstruktive Generalversammlung zu Ende. Allen Schützen und Ihren Familien, allen Freunden, Gönnern und Sponsoren des Vereins und allen Windbergern/-innen wünschen wir bereits heute eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

P.S.: Noch eine Anmerkung der Internetredaktion in eigener Sache. Neben unserer neuen Homepage, auf der Ihr gerade lest, werden wir in Zukunft zusätzlich noch unser Facebook-Profil als Kommunikationsmittel und Medium nutzen. Um Beiträge, welche auf Facebook von uns veröffentlicht werden lesen zu können, müsst ihr nicht bei Facebook angemeldet sein. Lediglich die Kommentar-Funktion steht Euch nicht zur Verfügung. Bilder, Videos und andere größere Dateien werden wir zukünftig nur über Facebook online stellen. Die Homepage wird von uns „nur“ mit den „wichtigsten“ Informationen und Texten gespeist. Wir sind der Meinung, dass wir damit zeitgemäß handeln und denken, dass wir mehr Leute erreichen, wenn wir zweigleisig über Facebook und die Homepage fahren. Wir hoffen in dieser Sache auf Euer Verständnis!