Alle Artikel von BSV

Festheft 2023

Pünktlich zwei Wochen vor unserem Schützenfest, ist unsere diesjährige Ausgabe des Festheftes erschienen.
In diesem Heft stellen wir uns, unsere Aktivitäten und den Festablauf vor.
Unsere Königshäuser dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Die gedruckten Festhefte werden in den kommenden zwei Wochen in die Windberger Haushalte verteilt.
Erstmalig steht das Festheft nun auch hier digital zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

hier geht‘s zum Festheft

Vielen Dank an alle Inserenten für die Unterstützung!

Einladung zur Mitgliederversammlung des BSV Windberg-Großheide e.V.

Alle Mitglieder des Bürgerschützenvereins Windberg-Großheide e.V. sind herzlich zur Mitgliederversammlung (Generalversammlung) am Samstag, 19.11.2022 im Pfarrheim St. Anna, Annakirchstr. 84 eingeladen. Beginn der Versammlung ist um 19.00 Uhr.

Zuvor werden wir um 18.30 Uhr mit einer Kranzniederlegung (am Friedenskreuz Bleichgrabenstr.) den Verstorbenen gedenken.

Anträge von Mitgliedern sind bitte bis spätestens 3 Werktage vor der Versammlung bei einem Vorstandsmitglied einzureichen.

Im Anschluss an die Versammlung findet ab ca. 21.00 Uhr der „Bürgerschützenabend“ in der 1. Etage des Pfarrheimes statt. Hierzu sind ebenfalls Partnerinnen und Partner unserer Mitglieder herzlich eingeladen.

Aufgrund des Pandemie-Geschehens kann es noch zu Zutrittsregeln oder Einschränkungen kommen. Die zu dem Zeitpunkt der Versammlung gültigen Verordnungen werden eingehalten.

Vorstand des BSV Windberg-Großheide e.V.

NEUE MAJESTÄTEN DES BSV

Mitte September ging nach „jahrelanger“ Amtszeit das König-Sein von Marcel Spieker zu Ende. Er und seine beiden Ritter Dirk Janissen und Bernd Lüttge kamen unfreiwillig und pandemiebedingt in den Genuss die Königs- und Ritterketten 2 Jahre länger tragen zu dürfen als beabsichtigt. Im Rahmen des wieder in den September ausgelagerten BSV-Vogelschusses durften Sie ihre Ämter ein letztes Mal ausfüllen, ehe ihnen die Würde dann vor dem Vogelschuss zur Ermittlung der neuen Majestäten abgenommen wurde. Wir danken Marcel, Dirk und Bernd für tolle Königsjahre, viel Fleiß und Engagement und schlussendlich eine tolle Kirmes 2022!

Um dem Vogelschuss zur Ermittlung der BSV-Majestäten wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und den Klompeball am Kirmes-Montag etwas zu entschleunigen, hat sich der BSV entschlossen die Veranstaltung auf den „alten Termin“ in den September zu legen und ihr mit einem entsprechenden Rahmenprogramm etwas zusätzlichen Glanz zu verleihen. So trafen sich die Schützen am 17.09. zur Mittagszeit – voll uniformiert selbstverständlich – zum Antreten auf der Pfarrwiese vor St. Anna. Es folgte bei leider etwas regnerischem Wetter ein Platzkonzert und ein Umzug durch Windberg, der in einem festlichen Zapfenstreich vor der katholischen Kirche endete, von wo aus es anschließend und pünktlich auf der Pfarrwiese mit dem Höhepunkt des Tages, dem Vogelschuss, weiterging.

Ermittelt wurde traditionell zunächst der Gästekönig für das Jahr 2023. Den Wettbewerb konnte Frank Daniels, neuer Leiter der Stadtsparkassen-Filiale Windberg, für sich entscheiden. Wir gratulieren recht herzlich!

Es folgte der Vogelschuss unseres Nachwuchs um die Würde des Jungkönigs für das Schützenjahr 2023. Zwar war der Vogelschuss nur ein Zweikampf, aber dennoch hochspannend, weil das „Federvieh“ aus Holz einfach nicht fallen wollte und sich kurios mit einem Zeh auf der Stange hielt. Nach 174 Schuss fiel der Vogel aber dann doch – bei Luke Theißen von der St. Brigitta Bruderschaft, unserem neuen Jungkönig 2023. Herzlichen Glückwunsch, frohes Schaffen und viel Spaß in deinem Königsjahr! Zu seinen Rittern ernannte er Ben Laschat von der Schützenkompanie Reserve und Dominik Lüttge von der Jägergruppe Siedlung-Großheide.

Nicht annähernd so dramatisch verlief der Vogelschuß des Altkönigs. Marco Fels von der St. Brigitta Bruderschaft hatte sich bereits im Vorfeld des Vogelschusses als Kandidat ins Spiel gebracht und fleißig Schussmarken für sich und seine Kompanie eingesammelt. Marco Fels hatte keine echte Konkurrenz, schoss allerdings trotzdem nicht alleine, denn er machte ein echtes „Team-Event“ daraus den Vogel locker zu schießen: Jedes Kompaniemitglied der St. Brigitta Bruderschaft durfte schießen, aber als der Holzadler zu wackeln begann, ließ er es sich natürlich nicht nehmen, ihn selber runter zu holen und sich zum neuen König des Bürgerschützenvereins Windberg-Großheide zu krönen! Er machte BSV-Major Oliver Küppers und Gerd Dresen zu seinen beiden Rittern. Der BSV wünscht Marco, Oliver und Gerd gutes Gelingen und ein unvergessliches Königsjahr 2023!

Jungkönig Luke Theißen (links) und Altlönig Marco Fels (rechts) von der St. Brigitta Bruderschaft
v.l.n.r.: Ritter Oliver Küppers, König Marco Fels, Ritter Gerd Dresen
Jung- und Altkönigskompanie 2023 – die St. Brigitta Bruderschaft

BSV-TUPPTURNIER 2022

Der Bürgerschützenverein Windberg-Großheide lädt alle seine Kompanien und Mitglieder herzlich zum BSV-TUPPTURNIER 2022 am Freitag, 28. Oktober 2022 in die Gaststätte Martin’s ein. Getuppt wird ab 19 Uhr!

Als Titelverteidiger aus 2021 grüßt die Schützenkompanie Windberger Mühle. Falls die eine oder andere Kompanie keine komplette Mannschaft mit 4 Spielern stellen können sollte, dann ist ein Mix-Team bestehend aus Schützen verschiedener Kompanien ebenso möglich. In drei Durchgängen werden jeweils vier Spiele zur Ermittlung des Einzel- und Mannschaftssiegers durchgeführt.

Der BSV freut sich auf eine volle Gaststätte Martin’s und einen schönen Abend!

VOGELSCHUSS – 17.09.2022

Der Bürgerschützenverein sucht eine neue Majestät! Nachdem König Marcel Spieker und seine beiden Ritter Bernd Lüttge und Dirk Janissen in 2022 endlich „ihre“ Kirmes nach zweijähriger Corona-Pause feiern durften, wird nun am 17.09.2022 ein neuer Name gesucht, der in die Königskette des BSV Windberg-Großheide für 2023 eingraviert werden kann.

Nachdem der BSV-Vogelschuss vor einigen Jahren terminlich aus dem September raus und in den Kirmes-Ablauf im Juli reinverlegt wurde, entschieden sich die Bürgerschützen nun zur Kehrtwende und zur Austragung zum altgedienten Termin im September. Da die gesamte Veranstaltung am 17.09. „open-air“ stattfindet hoffen wir vor Allem auf gutes Wetter und wünschen uns zu den Tageshöhepunkten – dem Zapfenstreich um 14 Uhr, dem Vogelschuss um 15 Uhr und der Live-Musik von „Delta Mouse“ ab 19 Uhr – den Besuch von vielen Freunden, Bekannten, Nachbarn, Bürgerinnen und Bürgern und natürlich Schützenschwestern und – brüdern, gerne auch aus den benachbarten, befreundeten Stadtteilen Waldhausen, Venn und Hardt sowie dem gesamten Umland.

SEID BEREIT!

KIRMES 2022 – 22. bis 25. Juli

Der Bürgerschützenverein Windberg-Großheide e.V. freut sich auf seinen eigenen „Neustart Miteinander“ und eine tolle, sonnige Kirmes 2022!

Wir lassen (endlich) unseren König Marcel Spieker und seine beiden Ritter Bernd Lüttge und Dirk Jannissen mit Damen und Königskompanien, sowie alle weiteren Würdenträger und Ehrengäste, gebührend hochleben!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu unseren zahlreichen Veranstaltungen, Zapfenstreichen, Paraden, Platzkonzerten und Umzügen durch unser schönes Dorf und laden Sie recht herzlich ein es sich im urgemütlichen Biergarten an der Kirche St. Anna oder im Festzelt an der Annastr. bei einigen kühlen Getränken gut gehen zu lassen,

Seid bereit, seid bereit, Windberger Kirmes ist nicht mehr weit!